Wohnüberbauung Madreschried Biel
 


 

> situation und umgebung
> wohnung

BA-BI-MA-08-01-04.jpgBA-BI-MA-08-01-04.jpgBA-BI-MA-08-01-04.jpgBA-BI-MA-08-01-04.jpgBA-BI-MA-08-01-04.jpgBA-BI-MA-08-01-04.jpg

 
Situation und Umgebung
Die drei Häuser liegen direkt am Waldrand auf einer stadteigenen Parzelle. Der Grundgedanke bestand in erster Linie darin, den BewohnerInnen eine nicht alltägliche, exklusive Form des Wohnens in einer zeitgemässen Architektursprache anzubieten.
Grosszügig verglaste Fensterfronten mit Sicht auf den Wald und Jura, ein breites Angebot an Wohnungen, die von verschiedenen Ausrichtungen profitieren, sowie flexible Raumeinteilungen bieten eine aussergewöhnliche Wohnkultur.

Die Anlage umfasst drei 3-geschossige Gebäude mit Attika mit insgesamt 21 Wohnungen. Im Untergeschoss befindet sich eine Einstellhalle für 32 Fahrzeuge. Zusätzlich konnten Räume im UG erworben werden, welche sich als Atelier oder Bastelraum eignen.
Die Einteilung der Wohnungen konnte bis auf den Kern der Nassräume durch die Eigentümer selber bestimmt werden. Eine überdurchschnittliche Raumhöhe von 2.60 Meter ist mehrheitlich realisiert worden. Ein gestalteter Spielplatz mit künstlichen Hügeln rundet das Ensemble ab.